Schon mit ein paar Einstellungen können Sie sipgate team schnell startklar machen. Voraussetzung ist nur, dass Sie als Administrator eingeloggt sind.
1. Eine Rufnummer buchen
Wenn Sie gerade erst Ihren Account erstellt haben und sich in der 30-tägigen Testphase befinden, stehen Ihnen bereits fünf Testrufnummern mit der Vorwahl 0211 zur Verfügung. Falls Sie sipgate team also erst einmal ausprobieren möchten, reichen Ihnen dafür die Testrufnummern und Sie können diesen Punkt überspringen.
Ansonsten gehen Sie rechts oben (oder bei mobiler Nutzung im Navigationsmenü) in den Bereich Accountverwaltung. Wählen Sie in der Accountverwaltung die Kachel Rufnummern aus. Klicken Sie anschließend auf den Button +Rufnummer buchen und wählen dann eine gewünschte Nummer. Sie können auch eine Portierung beauftragen, um Ihre Rufnummer mitzunehmen oder Rufnummern, die Sie bisher in einem anderen sipgate Account genutzt haben, in sipgate team einbinden. Alles rund zum Thema Rufnummernmitnahme erfahren Sie hier.
Wichtig: Bevor Sie mit einer gebuchten Nummer telefonieren können, müssen Sie aus rechtlichen Gründen Ihren Standort verifizieren. Dazu erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen einen Brief mit Ihrem Startcode, den Sie in der Accountverwaltung eingeben müssen. Falls Sie nicht auf den Brief warten möchten, rufen Sie unsere Kundenbetreuung an: 0211-63553355.
2. Benutzer anlegen
Klicken Sie dazu rechts oben (oder bei mobiler Nutzung im Navigationsmenü) auf Accountverwaltung und im folgenden Navigationsmenü auf die Kachel Benutzer. Auf der Detailseite klicken Sie den Button +Benutzer hinzufügen. Dort legen sie Schritt für Schritt neue Benutzer an. Schließen Sie diesen Vorgang über Benutzer anlegen ab, erhält dieser automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten und kann sich einloggen.
3. Rufnummer zuweisen
Falls Sie nachträglich eine Rufnummer zuweisen wollen, gehen Sie in die Accountverwaltung und klicken auf Benutzer. Wählen Sie den entsprechenden Benutzer aus und gehen Sie dann in der Benutzer-Detailseite auf Routing bearbeiten. Im Routing-Diagramm können Sie dem Benutzer eine Rufnummer zuweisen. Schauen Sie sich hierzu am besten einmal das folgende Video an. Dort erhalten Sie alle grundlegenden Informationen zum Routing.
Kurz erklärt: Die wichtigsten Routing-Einstellungen
4. VoIP-Telefon, Mobiltelefon oder Externes Telefon anlegen
Wählen Sie in der Accountverwaltung einen Benutzer aus, für den Sie ein Gerät anlegen möchten. Es öffnet sich die Benutzer-Detailansicht und Sie sehen das Routing-Diagramm sowie den Button Routing bearbeiten. Klicken Sie diesen Button. In der mittleren Spalte des Diagramms können Sie nun über Neues Telefon hinzufügen ein VoIP-Telefon, Mobiltelefon oder Externes Telefon anlegen.
5. VoIP-Telefon konfigurieren
Wählen Sie den gewünschten Benutzer in der Accountverwaltung aus. Es öffnet sich die Benutzer-Detailansicht und Sie sehen das Routing-Diagramm. Klicken Sie auf den Button Routing bearbeiten und anschließend auf das Gerät, das sie konfigurieren möchten. Es öffnet sich eine Info-Box mit allen Daten, die Sie für die Konfiguration benötigen. Klicken Sie bei der SIP-ID auf den Pfeil. Anschließend werden Sie automatisch zu den verschiedenen Konfigurationsanleitungen weitergeleitet, die Ihnen bei der Einrichtung des Telefons helfen.
6. Softphone
Das sipgate Softphone ist mit Ihren Telefoniedaten konfiguriert und somit der schnellste Weg zu Ihrem ersten Telefonat. Einfach herunterladen, einloggen und lostelefonieren. Jetzt herunterladen
Weitere Informationen für den Start
- Der Unterschied zwischen Administrator und Benutzer
- Eine Weiterleitung einrichten
- Absenderrufnummer setzen oder unterdrücken
- Eine Gruppe anlegen
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