sipgate team Hilfe

Die sipgate APIs im Überblick

Eine API ist eine Programmierschnittstelle, mit der man Abläufe automatisieren kann. sipgate bietet insgesamt 3 solcher Schnittstellen an:

XML-RPC-API (aka “sipgate API”)

Diese API meinen wir, wenn wir auf unseren Webseiten und im Hilfe-Center von “sipgate API” sprechen.

Vom sipgate-System angebotene Funktionen lassen sich durch ein Kommando in XML-Form aufrufen. Eine Antwort mit Status-Code und eventuellen Ergebnisdaten gibt es als XML zurück.

  • Funktionsumfang: Faxe versenden, SMS versenden, Anruf auslösen, Kontostand abfragen, Anrufhistorie abrufen, und vieles mehr
  • Für diese Produkte: sipgate team, sipgate basic, simquadrat und eingeschränkt für sipgate trunking
  • Preis: kostenlos
  • Dokumentation: XML-RPC API

Die Nummer 1 Funktionalität, die andere Kunden realisieren möchten, ist Click2Dial (Wahlhilfe, Click2Call, …): Man klickt auf eine Telefonnummer und ruft diese automatisch an. So geht's: book.sipgate.io/content/click2call.html

REST-API

Diese API ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium (Stand: Mai 2016). Wir benutzen Sie auch intern zur Entwicklung neuer Produkte. 

  • Funktionsumfang: Endgeräteeinstellungen abfragen, Anruf auslösen, Weiterleitungen konfigurieren und vieles mehr
  • Für diese Produkte: sipgate team, sipgate basic und simquadrat
  • Preis: kostenlos
  • Dokumentation: api.sipgate.com/doc/
  • Technologie: REST, OAuth2

Achtung, dies ist die "neue" REST-API. Wir hatten zwischen 2009 und Juli 2016 eine andere, "alte" REST-API. Bitte nicht verwechseln.

sipgate.io – Push-API

Mit dieser Webhook-ähnlichen Push-API kann man in Echtzeit per Skript Einfluss auf ein- und ausgehende Gespräche zu nehmen. Als Nutzer hinterlegt man dazu in unserem System eine URL, die wir bei Telefongesprächen aufrufen, um über den Anruf zu informieren und eventuell Steuerungsanweisungen zu bekommen. Anrufe umleiten oder Interaktion per DTMF-Tastenabfrage sind prominente Beispiele der angebotenen Funktionen.

  • Funktionsumfang: Echtzeit-Informationen über Anrufe und Anrufannahme an einen Webserver schicken; Anrufe automatisiert weiterleiten, auflegen oder auf Voicemail schicken; DTMF; und vieles mehr
  • Welche Produkte: sipgate team, sipgate basic und simquadrat
  • Preis: sipgate.io/de/prices
  • Dokumentation: sipgate.io (github)
  • Anwendungsbeispiele: book.sipgate.io

Neben "selber programmieren", gibt es auch fertige Integrationen mit einigen Software-Produkten, z.B. Zoho-CRM.

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