Mit dem sipgate Softphone können Sie über Ihren Windows Computer telefonieren – idealerweise mit einem Headset. Anrufe werden aus der App gestartet oder entgegengenommen.
3. Funktionen und Einstellungen
1. Installation:
Vorraussetung: 64 bit Unterstützung
Unter https://www.sipgateteam.de/softphone/download steht das aktuellste sipgate Softphone für Sie bereit.
- Klicken Sie auf die sipgate-softphone.exe
- Die Installation erfolgt nach C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Programs\app-web\Sipgate.exe.
- Sie können das sipgate Softphone nun über "Programme" starten. Auch auf dem Desktop ist eine Verknüpfung zur App hinterlegt.
Hinweis wenn die Installation nicht klappt:
Symantec (SEP): blockiert die Installation, SEP deaktivieren, Installation ausführen, SEP reaktivieren
McAfee LifeSafe: löscht die softphone.exe nach Installation: Verhalten melden / Softphone.exe von Scans temporär ausnehmen
Inkompatible Windows Geräte:
Surface mit AMR Chip: Surface Pro X SQ1 / SQ 2
2. Login:
Variante 1:
- Das sipgate Softphone starten und "Im Browser anmelden" anklicken.
- Ihr Browser öffnet sich und Sie loggen sich mit sipgate E-Mail und Passwort ein.
- Ihr Browser übergibt den Login Code an das Softphone und Sie sind angemeldet.
- Das Softphone ist nun erfolgreich angemeldet und Sie sehen die Eingabemaske für eine Rufnummer
Variante 2:
- Sie klicken auf "Im Browser Anmelden".
- Ihr Internet Browser öffnet sich und Sie loggen sich mit sipgate E-Mail und Passwort ein. Ihr Browser oder Browser Add-On blockiert unser Login Code Pop-Up.
- Sie werden auf eine Website mit Code weitergeleitet.
- Kopieren Sie den angezeigten Code und fügen ihn in der App ein. Klicken Sie anschließend auf "Login".
- Das Softphone ist nun erfolgreich angemeldet und Sie sehen die Eingabemaske für eine Rufnummer
3. Funktionen und Einstellungen
Anrufe ausführen via Rufnummern eintragen / einfügen
- via STRG + C Rufnummern kopieren, STRG + V Rufnummern einfügen und anrufen
- Rufnummern können Leerzeichen Minus Plus runde Klammern enthalten
Anruf annehmen / ablehnen
- Softphone öffnen, auf den grünen oder roten Hörer klicken
- Softphone öffnen, mit Tab durch die Buttons wechseln und mit Enter bestätigen
- am Bluetooth Headset mit mind. 2x Tasten auf play/stop für annehmen/auflegen tippen
Transfer von Anrufen:
- Eingehenden Anruf annehmen
- Tastatur aktivieren, *3 antippen, Rufnummer eingeben und "#" anklicken
oder "Transfer" Taste, Rufnummer eintragen und Transfer klicken. - Das Softphone verbindet sich nun mit der Transfernummer.
- Das Anliegen nennen und im Softphone auflegen.
- Anrufer und Weiterleitungsnummer werden nun verbunden.
Transfer abbrechen: - Tastenfeld öffnen, *8 antippen, es erfolgt eine Ansage
- mit Anrufer sprechen und neuen transfer einleiten
Aufzeichnen von Gesprächen:
- Klicken Sie während des Anrufs auf das Tastenfeld und wählen *6.
- Beide Seiten hören dann "Aufnahme gestartet", bei erneuter Auswahl *6 stoppen Sie die Aufzeichnung.
- Die Aufzeichnung finden Sie im sipgate team Account in Ihrer Ereignisliste nach Beenden des Anrufes.
- Bitte beachten Sie, dass es ggf. länger dauern kann, bis die Aufzeichnung in Ihrer Ereignisliste erscheint, wenn der Anruf länger als 30 Minuten dauerte.
Pro Anruf kann immer nur eine Aufzeichnung gespeichert werden.
Desktop-Benachrichtigung einrichten:
- Klicken Sie auf die Einstellungen, die Sie unten im Softphone finden. Schalten Sie die Push-Benachrichtigungen ein.
- Bitte beachten Sie, dass die Desktop-Benachrichtigung bei Verwendung mehrerer Monitore nur auf Monitor 1 angezeigt wird.
Click2Dial via Tel URI:
Windows 10 / 10 Pro Administrator/Benutzer:
Einstellen: Standard-Apps->Standard-Apps nach Protokoll->TEL:URL:tel->sipgate softphone
Hinweis:
- Es werden nur Rufnummern erkannt die via HTML verlinkt sind
TEL:URL:tel wird erst angezeigt wenn das Softphone installiert ist
Bsp. Link.: <a href="tel:+492111234567">+492111234567</a>
Besonderheiten bei verschiedenen Browsern:
FireFox:
normal: sipgate Softphone wird vorgeschlagen und je Anruf einmal bestätigen
optional: klickt man auf "dauerhaft speichern" wird sofort via softphone angerufen
Sollte das sipgate Softphone nicht zur Auswahl angeboten werden:
Klicken Sie auf "Durchsuchen" und gehen zum nachfolgenden Pfad und wählen Sie die softphone.exe aus.
"C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Programs\@web-appsapp-web\sipgate softphone.exe"
Beim erneuten Klick auf eine Rufnummern wird nun jedesmal das sipgate Softphone vorgeschlagen.
Chrome / Edge v44 / Edge Chromium:
Die Abfrage nach der App lässt sich nicht speichern, man muss sie bei jedem Anruf neu auswählen.
FireFox:
Bei der Abfrage nach der App kann man dauerhaft speichern nutzen.
Sollte das sipgate Softphone nicht zur Auswahl angeboten werden:
Klicken Sie auf "Durchsuchen" und gehen zum nachfolgenden Pfad und wählen Sie die softphone.exe aus.
"C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Programs\@web-appsapp-web\sipgate softphone.exe"
Beim erneuten Klick auf eine Rufnummer wird nun optional das sipgate Softphone vorgeschlagen.
- im Softphone->Mikrofon/Audioeinstellungen auf "Default" einstellen
- via Betriebssystem->Einstellungen->"Audio"->Ausgabe/Mikro ändern
Separate Audioausgabe für das Klingeln einstellen:
- Klicken Sie auf die Audioeinstellungen, die Sie unten im Softphone finden.
- Aktivieren Sie hier “Weiteres Gerät für Klingelton”. Sie können dann das gewünschte Gerät für die Audioausgabe und Klingelausgabe auswählen.
Testrufnummern für Audiotests:
- Eingehendes Audio testen: 10 000
- Beidseitiges Audio testen: 10 005
Sind Dreierkonferenzen via *5 möglich?
Wir arbeiten derzeit an dieser Option.
Welcher Sprachcodec wird verwendet?
- G.711 (60-100kbit/s), hier gibt es keine adaptive Anpassung an geringe Bandbreite, falls Sie mobil unterwegs sind.
Wird die Signalisierung und / oder Sprache verschlüsselt übertragen?
- Ja, Signalisierung via TLS und Sprache via SRTP.
4. Fehler und Lösungen:
In diesem Artikel finden Sie eine Auflistung der uns bekannten Fehler und Lösungen für das sipgate Softphone.
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